Das torlose Tor durch Mumon
(Englisch: https://oaks.nvg.org/gate-struggles.html)
(Übersetzung ist nicht vollständig Korrekt)
Das torlose Tor durch Mumon = Vo Mon Quan
1
"Um Ideen über Buddha und den Dharma zu haben ist, eingesperrt werden", warnt der Autor dieses Werkes. Fügen Sie "irgendwie" dazu. Und wenn solche Ideen helfen Ihnen bis zu einem Punkt, zu "weniger Haft" oder mehr Freiheit als früher, sie sind Helfer - bis zu einem gewissen Punkt. In tiefer Meditation gibt es Grund genug, eine Menge Ideen und verwerfen, im Interesse der Überwindung gute Ideen und erwachen zu etwas Größerem.
Die Praxis Mumon Befürworter, beginnt, indem sie sich selbst und bringen mehr davon an die Oberfläche, und dabei immer besser und besser in der Lage, zu erleben und freuen uns über Ihr Leben auch. Vielleicht. Es ist weit und breit bis zu jedem einzelnen.
Es kann keine wirkliche Notwendigkeit, anderswo zu bewegen sein, aber Menschen neigen dazu, für eine große Sache weit weg schauen und sehr oft ganz gewöhnliche Dinge zu vermeiden. . . nicht ahnend, dass das Geheimnis kann innerhalb eines gemeinsamen Lebens zu sein, und dass die Liebste scheint sich selbst zu sein, als Buddha sagt,
Sie können während des gesamten Universums für jemanden, der mehr verdient deine Liebe und Zuneigung, als Sie selbst sind, ist zu suchen, und diese Person nicht gefunden werden: Sie selbst, so viel wie jemand im gesamten Universum verdienen Ihre Liebe und Zuneigung. [Buddha zugeschrieben]
Es ist dies hilfreich Zen Rat: "Bringen Sie die Gedanken des natürlich Roving Geist ausruhen und Sie werden nicht aus dem angestammten Buddha unterscheiden", Roshi Fuschin schlägt.
Unabhängig von dem Eindruck, dass japanische Zen-Geschichten zu geben, neigen, müssen Sie nicht zu sein unerbittlicher, Zen zu praktizieren.
2
Der Autor ist der chinesische Ch'an (Zen) Meister Wu-men Hui-hai (auf Japanisch: Mumon Ekai), (1183-1260), ein Zeitgenosse des japanischen Zen-Roshi Eihei Dogen (1200-1253).
Der Text der torlose Tor wurde nach unten nicht nach einem Schema geschrieben, sondern um eine Sammlung von 48 Fällen zu machen. Es wird dem torlosen Tor oder dem torlosen Barrier ("Wu Kuan-wen" auf Chinesisch und "Mumonkan" auf Japanisch) genannt. Einige der Fälle sind unten dargestellt. Die Kommentare und Verse des Wu-men (Mumon) werden aus Gründen der einfachen Ablesen zerschlagen.
Setting the Scene: Im Sommer des Jahres 1228 n. Chr. Wu-men Hui-hai (alias Mumon Ekai) war in der Ryusho Temple und arbeitete als Leiter Mönch mit den Mönchen, mit den Fällen von den alten Meistern wie Ziegelbrocken um das Tor zu zerschlagen und führen sie auf nach ihren jeweiligen Kapazitäten.
3
Das torlose Tor (japanisch: Mumonkan) ist eine Sammlung von 48 Chan (Zen) Koans in den frühen 1200er von der chinesischen Zen-Meisters Hui-kai Wumen (1183-1260) (Japanisch: Mumon Ekai) zusammengestellt. Jedes Koan wird von einem Kommentar und Vers für Wumen (Mumon) begleitet.
Das torlose Tor ist ein zentrales Werk für die Rinzai Zen Schule. Der Student wird herausgefordert, die Koan transzendieren statt der nicht lesen und somit Zeit sparen (!)
Der vollständige Titel der Arbeit ist Chan Zong Wumen Guan ("Zen-Sekte die torlose Barrier oder torlose Checkpoint". Die beiden chinesischen Schriftzeichen übersetzt bedeutet soviel wie "dem torlosen Passage, dem torlosen Barrier oder dem torlosen Checkpoint", und scheint die Verbindung Idee, dass das Tor der buddhistischen Praxis ist.
Es ist eine Warnung am Ende des Textes, rief ein Anhang so etwas wie "Zen-Einschränkungen". Wenn Sie spüren, dass "First Schraube ihre Entschlüsse, nächstes versuchen, sie zu beseitigen" ist ein bisschen verdreht ist, könnten Sie Recht haben. Tun Sie, was Sie können.
Zen-Geschichten
Ein Mönch fragte Joshu: "Hat ein Hund die Buddha-Natur?" Joshu antwortete: "Mu".
Von den Mumon Kommentar
Beschwören einen Geist großer Zweifel und konzentrieren sich auf dieses Wort "Mu" [Viele eine Kuh tut es gründlich, und sehen, wo eine solche Praxis wird es! TK]. Carry it kontinuierlich Tag und Nacht. Wenn Sie ohne Unterbrechung zu halten, siehe da: wird ein einziger Funke, und die heilige Kerze angezündet!
Das ist, wie weit Mumon geht. Aber es gibt mehr von der chinesischen Text:
Ein Mönch fragte Zhaozhou (Joshu), "Hat ein Hund Buddha-Natur oder nicht?"
Zhaozhou antwortete: "Wu."
Übersetzer oft machen Zhaozhou die Antwort wie aus der japanischen mu Nacherzählungen. Normalerweise bedeuten wu mu und nein, nicht, ohne, oder Nicht-Existenz.
Mahayana-buddhistische Lehre, in der Nirvana-Sutra kodifiziert, besagt, dass alle fühlenden Wesen, einschließlich der Tiere, die Kapazitäten für die Erleuchtung zu besitzen.
Eine verwandte Koan im Buch der Serenity verstärkt die Lehre, dass Zhaozhou die Antwort nicht auf Bejahung oder Verneinung beziehen:
Einmal ein Mönch Zhaozhou fragte: "Hat ein Hund Buddha-Natur oder nicht?"
Zhaozhou antwortete: "Nein."
Ein anderes Mal, ein Mönch Zhaozhou fragte: "Hat ein Hund Buddha-Natur oder nicht?"
Zhaozhou antwortete: "Ja."
Schließen Sie für sich.
2 Hyakujo Fox
Wenn Hyakujo Osho eine bestimmte Reihe von Predigten geliefert, ein alter Mann folgte immer die Mönche in den großen Saal und hörte auf ihn. Als die Mönche den Saal verlassen, würde der alte Mann auch verlassen. Eines Tages aber blieb er hinter und Hyakujo fragte ihn: "Wer bist du, stehe hier vor mir?"
Der alte Mann antwortete: "Ich bin nicht ein Mensch. In den alten Tagen von Kashyapa Buddha, I ein Kopf Mönch war, die hier leben, auf diesem Berg. Eines Tages kam ein Student fragte mich:" Hat ein Mann der Aufklärung fallen unter das Joch der Verursachung oder nicht? ' Ich antwortete: 'Nein, er nicht. "
Seitdem bin ich dazu verdammt, 500 Wiedergeburten wie ein Fuchs zu unterziehen. Ich bitte dich jetzt, um die Drehung Wort, um mich von meinem Leben wie ein Fuchs frei zu geben. Sag mir, tut ein Mann der Aufklärung fallen unter das Joch der Verursachung oder nicht? "
Hyakujo antwortete: "Er ignoriert nicht Kausalität."
Kaum hatte der alte Mann hörte diese Worte, als er erleuchtet wurde. Making seine Bögen, sagte er, "ich aus meinem Leben wie ein Fuchs bin emanzipiert werde ich auf diesem Berg bleiben Ich habe eine Bitte an Sie:.. Würden Sie bitte Begrabt meinen Körper wie der eines toten Mönch."
Hyakujo hatte den Direktor der Mönche Streik mit dem Hammer und informieren jeder, dass nach dem Mittagessen gäbe es eine Trauerfeier für einen toten Mönch zu sein. Die Mönche wunderten sich über dies und sagte: "Jeder ist bei guter Gesundheit, niemand ist in der Krankenstation Was bedeutet das.?"
Nach dem Essen führte Hyakujo die Mönche an den Fuß eines Felsens auf der anderen Seite des Berges und stocherte mit seinem Stab aus den toten Körper eines Fuchses und die Zeremonie der Feuerbestattung.
Am Abend bestieg er das Rednerpult und erzählte den Mönchen die ganze Geschichte. Obaku daraufhin fragte ihn: "Der alte Mann gab die falsche Antwort und wurde dazu verurteilt, ein Fuchs für 500 Wiedergeburten sein. Angenommen nun, er habe die richtige Antwort gegeben, was wäre dann passiert?"
Hyakujo sagte: "Du komm her zu mir, und ich werde dir sagen."
Obaku ging auf Hyakujo und ihm eine Ohrfeige. Hyakujo klatschte in die Hände mit einem Lachen und rief: "Ich dachte, dass der Barbar einen roten Bart hatte, aber jetzt habe ich vor mir sehe die rot-bärtiger Barbar selber."
4 Die westlichen Barbaren mit No Beard
Von Mumon Vers
Diskutieren Sie nicht Ihren Traum vor ein Narr.
5 Kyogen "Mann oben in einem Baum"
Kyogen Osho sagte: "Es ist wie ein Mann in einem Baum hängen an einem Ast mit seinem Mund;. Seine Hände fassen kein Ast, seine Füße ruhen auf kein Glied Jemand scheint unter dem Baum und fragt ihn:" Was ist der Sinn des Bodhidharmas aus dem Westen kommen? "
Wenn er nicht beantworten können, scheitert er auf die Frage antworten. Wenn er antwortet, wird er sein Leben verlieren. Was würden Sie in einer solchen Situation tun? "
6 Der Buddha streckt eine Blume
Als Shakyamuni Buddha auf dem Berg Vulture Peak war, streckte er eine Blume an seine Zuhörer. Alle schwiegen. Nur Mahakashyapa brach in einem breiten Lächeln. Der Buddha sagte,
"Ich habe den wahren Dharma Eye, der wunderbare Geist des Nirvana, die wahre Form des Formlosen, und die subtile Dharma-Tor, unabhängig von Worten und übermittelt über Lehre. Dies habe ich anvertraut Mahakashyapa."
7 Joshus "Waschen Sie Ihre Bowl"
Ein Mönch sagte zu Joshu: "Ich habe nur dieses Kloster getreten. Bitte lehre mich."
"Hast du deinen Reisbrei gegessen?" fragte Joshu.
"Ja, ich habe", antwortete der Mönch.
"Sollte man sich besser waschen Sie Ihre Schüssel", sagte Joshu.
Damit ist der Mönch erhielten Einblick.
Zu erwähnen. Das Koan ist geliebt von Studenten, aber es bezieht sich auf klösterliche Praktiken in einem kulturellen Kontext. Zhaozhou kann auf etwas anderes hinweisen, als er gefragt wird, ob der Mönch gegessen hat: er hätte sich fragen, ob der Mönch in der Lage, in Samadhi bleiben sollte. Der Mönch bestätigt.
Sowieso ist dieses Koan zu ohne Bezug zu kulturellen Kontext verstanden werden. Zhaozhou fragte den Mönch, wenn er fertig gegessen hatte, denn nach einer Mahlzeit, es gängige Routine unter den Mönchen, das Geschirr abzuwaschen war. Die meisten Studenten können das Koan zu ergreifen, um anzudeuten, daß, was zentral ist, ist sehr bewusst zu sein im Moment.
8 Keichu die Wheelmaker
Gettan Osho sagte: "Keichu, die erste wheelmaker, machte einen Wagen, dessen Räder hatte hundert Speichen. Angenommen nun, man nahm einen Wagen und entfernt sowohl die Räder und die Achse. Was würdest du haben?"
Von Mumon Vers
Wenn die spirituelle Räder drehen, reisen sie in alle Richtungen, oben und unten, Norden, Süden, Osten und Westen.
9 Daitsu Chisho Buddha
Ein Mönch fragte Koyo Seijo "Daitsu Chisho Buddha saß in Zazen für zehn Kalpas und konnte nicht Buddhaschaft erlangen. Er hat nicht ein Buddha zu werden. Wie konnte das sein?"
Seijo sagte: "Deine Frage ist ziemlich selbsterklärend."
Der Mönch fragte: "Er meditierte so lange, warum konnte er nicht Buddhaschaft erlangen?"
Seijo sagte: "Weil er nicht ein Buddha zu werden."
10 Seizei ist völlig Destitude
Seizei sagte zu Sozan "Seizei ist völlig destitude. Gibst du ihn unterstützen?"
Sozan rief: "Seizei!"
Seizei antwortete: "Ja, Sir!"
Sozan sagte: "Sie haben drei Tassen aus feinstem Wein in China beendet und noch Sie sagen, Sie sind noch nicht befeuchtet Ihre Lippen!"
11 Joshu sieht die Hermits
Joshu ging zu einem Einsiedler Hütte und fragte: "Ist der Meister in? Ist der Master in?"
Der Einsiedler hob die Faust.
Joshu sagte: "Das Wasser ist zu flach, um hier zu verankern", und er ging weg.
Der Prinz aus anderen Einsiedler Hütte, er wieder fragte: "Ist der Meister in? Ist der Master in?"
Dieser Einsiedler Auch hob die Faust.
Joshu sagte, "frei zu geben, frei zu nehmen, frei zu töten, frei zu retten", und er machte eine tiefe Verbeugung.
Von den Mumon Kommentar
Beide hoben die Fäuste; warum war derjenige akzeptiert und die andere abgelehnt? Sag mir, ist das, was die Schwierigkeit hier?
12 Zuigan Calls His Master
Zuigan Gen Osho nannte, sich jeden Tag: "Meister!" und antwortete: "Ja, Sir!"
Dann würde er sagen, "hellwach sein!" und antworten: "Ja, Sir!"
"Von nun an, nie von anderen betrogen werden!" "Nein, ich will nicht!"
13 Tokusan hält seine Schüsseln
Eines Tages ging Tokusan hinunter zum Speisesaal und hielt seine Schalen. Seppo traf ihn und fragte: "Wo wollen Sie denn mit Ihrem Schüsseln? Die Glocke hat nicht geläutet, und die Trommel hat nicht geklungen."
Tokusan drehte sich um und ging zurück in sein Zimmer.
Seppo erwähnte dies Ganto, der bemerkte "Tokusan ist bekannt, aber er kennt nicht das letzte Wort."
Tokusan hörte von dieser Bemerkung und schickte seine Diener, um Ganto zu holen. "Man muss nicht von mir einverstanden?" , fragte er. Ganto flüsterte seine Bedeutung.
Tokusan sagte nichts zu der Zeit, aber am nächsten Tag bestieg er das Podium, und siehe! er war ganz anders als gewohnt!
Ganto, gehen in Richtung der Vorderseite der Halle, klatschte in die Hände und lachte laut und sagte: "Herzlichen Glückwunsch! Unser alter Mann hat Halt der letzte Wort haben! Von nun an niemand in diesem ganzen Land kann ihn übertreffen!"
Von den Mumon Kommentar
Ganto (und) Tokusan sind wie Marionetten auf dem Regal!
15 Tozans sechzig Schlägen
Tozan kamen, um mit Unmon studieren. Unmon fragte: "Wo kommst du her?"
"Von Sato," antwortete Tozan.
"Wo warst du im Sommer?"
"Nun, ich war im Kloster Hozu, südlich des Sees."
"Wann hast du es zu verlassen", Unmon gefragt.
"Am 25. August" war Tozan Antwort.
"Ich erspare Ihnen 60 Schläge", sagte Unmon.
Am nächsten Tag kam, um Tozan Unmon und sagte: "Gestern haben Sie mir erspart Ihnen 60 Schläge sagte. Ich bitte dich fragen, wo war ich schuld?"
"Oh, du Sack Reis!" schrie Unmon. "Was macht Sie zu wandern, jetzt westlich des Flusses, jetzt südlich des Sees?"
Tozan daraufhin zu einem mächtigen Erleuchtung Erfahrung kam.
Von den Mumon Kommentar
Sollte Tozan gegeben wurden 60 Schläge oder nicht? Wenn Sie ja sagen, gestehen Sie, dass das ganze Universum geschlagen werden sollte.
16 Wenn Die Glocke läutet
Unmon sagte: "Die Welt ist groß und weit. Warum hast du auf deinem sieben Stück Gewand legte am Klang der Glocke?"
Von Mumon Vers
Mit der Realisierung, die Dinge eine Familie. Mit der Realisierung werden die Dinge in tausend Weisen getrennt.
17 Chu das Nationale Lehrer gibt drei Anrufe
Die National Teacher rief seine Diener dreimal, und dreimal die damit verbundene reagiert. Das Nationale Lehrer sagte: "Ich sehne mich gefürchtet, dass ich Ihnen verraten, aber eigentlich war es ihr, die mich verraten wurden."
Von den Mumon Kommentar
Wenn das Land blüht, ist Talent geschätzt. Wenn die Heimat wohlhabender ist, sind die Kinder stolz.
18 Tozans "Masagin"
Ein Mönch fragte Tozan, "Was ist Buddha?"
Tozan antwortete: "Drei Pfund Flachs!"
Von Mumon Vers
Diejenigen, die über Recht und Unrecht argumentieren, sind die von Recht und Unrecht versklavt.
19 Nansen "Ordinary Mind ist der Weg"
Joshu fragte Nansen: "Was ist der Weg?"
"Ordinary Geist ist der Weg", antwortete Nansen.
"Soll ich versuchen, nach dem sie suchen?" Joshu fragte.
"Wenn du es versuchen, werden Sie sich von ihm getrennt", antwortete Nansen.
"Wie kann ich den Weg kennen, wenn ich für die es versuchen?" beharrte Joshu.
Nansen sagte: "Der Weg ist nicht eine Sache zu wissen oder nicht wissen. Der wahre Weg ist so groß und grenzenlos wie den Weltraum." [Kurzform] <
Von Mumon Vers
Wenn nutzlose Dinge nicht verunstalten Ihren Geist, haben Sie die schönsten Tage Ihres Lebens.
20 Der Mann von großer Stärke
Shogen Osho fragte: "Warum ist es so, dass ein Mann von großer Kraft hebt nicht seine Beine?" Und er sagte auch: "Es ist nicht die Zunge spricht er mit."
Von den Mumon Kommentar
Niemand kann ihn zu schätzen wissen (Shogen)! Und selbst wenn jemand könnte ihn zu schätzen wissen, der komme zu mir kommen, und ich werde ihn schwer zu schlagen.
21 Unmon die chemische Scheiße-Stick
Ein Mönch fragte Unmon, "Was ist Buddha?"
Unmon antwortete: "Eine trockene Scheiße-Stick!"
Von den Mumon Kommentar
Unmon eilig nahm eine Scheiß-Stick (shikets), um die Weise zu unterstützen. Der Niedergang des Buddhismus war somit vorgezeichnet.
22 Kashyapa die "knock down der Fahnenstange"
Ananda fragte Kashyapa, "Die Weltverehrter gab dir das goldene Gewand, hat er Ihnen sonst noch etwas?"
"Ananda!" rief Kashyapa.
"Ja, Sir!" antwortete Ananda.
"Knock down der Fahnenstange vor dem Tor", sagte Kashyapa.
Von Mumon Vers
Viele haben ihre Brauen über diese gestrickt.
23 Denken Sie weder gut noch böse
Der sechste Patriarch [Hui-Neng] wurde von dem Mönch Myo verfolgt so weit wie Taiyu Mountain. Der Patriarch, sehen Myo kommend, legte die Robe und Schüssel auf einem Felsen und sagte: "Dieses Gewand stellt den Glauben, es sollte nicht mehr bekämpft werden Wenn Sie es wegnehmen wollen, nehmen Sie es jetzt.."
Myo versucht, ihn zu bewegen, aber es war so schwer wie ein Berg und rührte sich nicht. Schwanken und Zittern, rief er aus: "Ich kam für den Dharma, nicht für das Gewand. Ich bitte dich, gib mir bitte Ihre Anweisung."
Der Patriarch sagte: "In diesem Moment, was ist das Original selbst der Mönch Myo?"
Myo wurde direkt auf diese beleuchtet, und sein ganzer Körper war mit Schweiß bedeckt. Er weinte und verbeugte sich und sagte: "Neben den geheimen Worte und der geheimen Bedeutung Sie gerade jetzt haben mir offenbart, ist es etwas anderes, noch tiefer?"
Der Patriarch sagte: "Was ich dir gesagt habe, ist überhaupt kein Geheimnis. Wenn Sie in Ihre eigene wahre Selbst, was immer tiefer gefunden wird, gibt es rechts schauen."
Myo sagte: "Ich konnte nicht erkennen, mein wahres Selbst. Aber jetzt weiß ich es ist wie ein Mann Trinkwasser und zu wissen, ob es kalt oder warm ist. Du bist jetzt mein Lehrer."
Der Patriarch sagte: "Wenn Sie so.Be achtsam zu schätzen und festhalten, was Sie erreicht haben, sagen." (Abgekürzte]
Von den Mumon Kommentar
Der sechste Patriarch zeigte eine großmütterliche Güte.
Von Mumon Vers
Ihr wahres Selbst, wenn die Welt zerstört wird, wird nicht zerstört.
24 Fuketsu das Reden und Schweigen
Ein Mönch fragte Fuke: "Sowohl Reden und Schweigen sind im Sein ri defekt [innere Handlung des Geistes] oder bi [äußere Handlung des Geistes]. Wie können wir diese Fehler zu entkommen?"
Fuke sagte: "Ich erinnere mich an den Frühling in Konan, wo die Rebhühner zu singen;! Wie duften die zahllosen Blumen"
Von den Mumon Kommentar
Wenn man wirklich erfassen kann, das Problem haben, können Sie leicht den Weg finden aus.
25 Kyozan Traum
In einem Traum Kyozan Osho ging an Maitreyas Platz und wurde im dritten Sitz sitzen geführt. Ein hochrangiger Mönch schlug mit einem Hammer und sagte: "Heute ist das ein in der dritten Sitz wird sprechen."
Kyozan und stieg und schlug mit dem Hammer, sagte: "Die Wahrheit des Mahayana ist über die vier Sätze. Die Wahrheit hören!" [Leicht gekürzt]
26 Zwei Mönche Roll Up die Jalousien
Als die Mönche vor dem Mittagessen, um seinen Vortrag zu hören versammelten, zeigte der große Hogen von Seiryo an den Bambus-Jalousien. Zwei Mönche gingen gleichzeitig und rollte sie auf. Hogen sagte: "Ein Gewinn, ein Verlust."
Von den Mumon Kommentar
Ich warne dich stark gegen diskutieren Gewinn und Verlust.
27 Nansen "Nicht Geist, nicht Buddha, nicht Dinge"
Ein Mönch fragte Nansen, "Gibt es irgendeinen Dharma, die nicht zu den Leuten gepredigt wurde?"
Nansen antwortete: "Es gibt."
"Was ist die Wahrheit, die nicht gelernt hat?" fragte der Mönch.
Nansen sagte: "Es ist nicht Geist, es ist nicht Buddha,. Es ist nicht alles"
Von Mumon Vers
Zu viel zu reden verwöhnt eure Tugend.
28 Ryutan bläst die Kerze
Tokusan gefragt Ryutan über Zen tief in die Nacht. Endlich Ryutan sagte: "Die Nacht ist spät. Warum gehst du nicht in Rente?"
Tokusan machte seine Verbeugungen und hob die Jalousien, sich zurückzuziehen, aber er wurde von Dunkelheit erfüllt. Turning Back to Ryutan, sagte er: "Es ist dunkel draußen."
Ryutan zündete eine Kerze an und Papier reichte es ihm. Tokusan wollte ihn nehmen, wenn Ryutan blies sie aus. Bei diesen Worten ganz plötzlich, ging Tokusan durch eine tiefe Erfahrung gemacht und verbeugt sich. Ryutan sagte: "Was für eine Realisierung haben Sie?"
"Von jetzt an", sagte Tokusan: "Ich will nicht daran zweifeln, die Worte eines alten Osho, die überall unter der Sonne bekannt."
Am nächsten Tag bestieg den Ryutan Bühne und sagte: "Ich sehe einen Mann unter euch. Seine Zähne sind wie das Schwert Baum. Sein Mund ist wie ein Blood Bowl. Schlagt ihn mit einem Stock, und er wird nicht den Kopf zu schauen bei Ihnen. Eines Tages oder einer anderen, wird er besteigen Sie den höchsten der Gipfel und zu etablieren unserem Weg dorthin. "
Tokusan brachte seine Notizen auf dem Diamant-Sutra auf die vor der Halle, wies sie mit einer Fackel, und sagte: "Auch wenn Sie die abtruse Lehren erschöpft, ist es wie die Aufstellung eines Haares in einem riesigen Raum. Auch wenn Sie lernte alle Geheimnisse der Welt, es ist wie ein Tropfen Wasser tropfte auf dem großen Ozean. "
Und er verbrannte alle seine Notizen. Dann, Bogenbau, nahm er Abschied von seinem Lehrer.
Von den Mumon Kommentar
Wenn (Tokusan) erreicht die Straße nach Reishu, fragte er eine alte Frau, ihn zu Mittag essen zu "erfrischen den Geist."
"Welche Art von Literatur haben Sie in Ihrem Rucksack tragen?" fragte die alte Frau.
"Kommentare über die Diamant-Sutra", antwortete Tokusan.
Die alte Frau sagte: "Ich höre es in diesem Sutra wird gesagt:" Der Geist Vergangenheit nicht gehalten werden kann, die gegenwärtige Geist nicht gehalten werden kann, die zukünftige Geist kann nicht gehalten werden. ' Nun möchte ich Sie fragen, worauf willst du Geist erfrischt haben? "
Wie für Ryutan, schien er verloren Schamgefühl in seinem Mitgefühl für seinen Sohn haben.
Ein wenig kühle Reflexion sagt uns, es war alles eine Farce.
Von Mumon Vers
Hören des Namens kann nicht sehen, das Gesicht zu übertreffen.
29 Hui-Neng "Your Minds Bewegen"
Der Wind blies flattert eine Fahne Tempel, und zwei Mönche begannen ein Argument. Einer sagte, die Fahne bewegt, der andere sagte der Wind bewegt, sie argumentierten hin und her, konnte aber nicht abgeschlossen sein.
Der sechste Patriarch Hui-Neng sagte: "Es ist nicht der Wind, was sich bewegt, ist es nicht, dass die Fahne bewegt sich, es ist eure Gedanken, die sich bewegen."
30 Baso "This Very Geist der Buddha"
Daibai fragte Baso: "Was ist der Buddha?"
Baso antwortete: "Diese sehr Geist ist der Buddha."
Von den Mumon Kommentar
Wenn Sie greifen direkt Baso Das bedeutet für Sie die Buddhas Kleidung zu tragen, essen die Buddhas Essen, sprechen die Worte des Buddha, gehen Sie wie Buddha die Taten, das heißt, Sie sind ein Buddha selbst.
Wenn ein verständiger Mann hört jemand sagen: "Das sehr Geist der Buddha", er deckt seine Ohren und eilen davon.
Von Mumon Vers
Mit Beute in der Tasche, erklären Sie sich unschuldig.
31 Joshu Investigates einer alten Frau
Ein Mönch fragte eine alte Frau: "Was ist der Weg zu Taisan?"
Die alte Frau sagte: "Fahren Sie geradeaus weiter." Und wenn der Mönch hatte ging ein paar Schritte, sagte sie, "eine gute, respektable Mönch, aber auch er geht diesen Weg."
Danach jemand sagte Joshu darüber. Joshu sagte: "Warte ein wenig, ich will gehen und untersuchen die alte Frau für dich."
Am nächsten Tag ging er und stellte dieselbe Frage, und die alte Frau gab die gleiche Antwort. Nach seiner Rückkehr, sagte Joshu zu seinen Jüngern: "Ich habe die alte Frau von Taisan für Sie untersucht."
Von den Mumon Kommentar
Sag mir, was hat Joshu in der alten Frau sehen?
32 ein Nicht-Buddhist Philosopher Fragen der Buddha
Ein nicht-buddhistische Philosoph sagte zum Buddha: "Ich weiß nicht nach Worten fragen, ich weiß nicht für Nicht-Worten zu fragen."
Der Buddha saß einfach nur da.
Der Philosoph sagte bewundernd: "Die Weltverehrter, mit seiner großen Barmherzigkeit hat sich die Wolken weg von meiner Illusion geblasen und es mir ermöglicht, den Weg geben."
Und nach den Bogenbau, nahm er seinen Abschied. Dann Ananda fragte den Buddha: "Was hat er zu realisieren, um dich so sehr bewundern?"
Die Weltverehrter antwortete: "Ein gutes Pferd läuft auch bei den Schatten der Peitsche."
Von den Mumon Kommentar
Ananda war der Buddhas Schüler, aber sein Verstand war nicht gleich, dass der Nicht-Buddhisten. Und was ist der Unterschied zwischen Buddhas Jünger und der Nicht-Buddhist?
33 Baso "No Mind, kein Buddha"
Ein Mönch fragte Baso: "Was ist der Buddha?"
Baso antwortete: "Nein Geist, kein Buddha."
Von den Mumon Kommentar
Wenn Sie dies verstehen, muss man sein Studium beendet Zen.
Von Mumon Vers
Bieten Sie nicht, ein Gedicht, wenn Sie einen Dichter gerecht zu werden.
34 Nansen "Die Vernunft ist nicht der Weg"
Nansen sagte: "Der Geist ist nicht der Buddha, Grund ist nicht der Weg."
Von den Mumon Kommentar
Nansen entgehen lassen die Familiengeheimnisse. Doch es gibt sehr wenige, die dankbar für seine Freundlichkeit sind.
Von Mumon Vers
Er öffnet sein Herz und erläutert das ganze Geheimnis.
35 Seijo der Seele getrennt
Goso sagte zu seinen Mönchen, "Seijo die Seele aus ihrem Wesen getrennt. Welches war der eigentliche Seijo?"
Von Mumon Vers
Täler und Berge sind von einander getrennt. Sind sie ein oder sind es zwei?
36 Wenn Sie einen Mann treffen, der Way
Goso sagte: "Wenn Sie ein Mann des Weges treffen auf dem Weg, nicht erfüllen ihn mit Worten oder in der Stille. Sag mir, wie willst du ihn getroffen?"
Von den Mumon Kommentar
Seid wachsam in jeder Hinsicht.
Von Mumon Vers
Treffen Sie ihn weder mit Worten noch Stille.
Ein Schlag auf den Kiefer: Verstehen Sie, wenn Sie direkt verstehen kann.
37 Joshus Oak Tree
Ein Mönch fragte Joshu: "Was ist der Sinn des Bodhidharmas die nach China kommen?"
Joshu sagte, "die Eiche im Garten."
Von den Mumon Kommentar
Wenn Sie Joshus Antwort eng zu verstehen, gibt es keine Shakya, bevor Sie, keine Maitreya zu kommen.
Hinzu Mumon Vers
Swayed oder blockiert durch wortreiche Sätze, ist man verwirrt.
38 A Buffalo Übergibt das Fenster
Goso sagte: "Ein Büffel geht durch die Fenster. Sein Kopf, Hörner und vier Beine gehen alle vorbei. Aber warum kann nicht der Schwanz auch passieren?"
Von den Mumon Kommentar
Kehren Sie zu dieser Schwanz und darüber nachdenken, und [vielleicht] werden Sie erkennen, was.
Von Mumon Vers
Diese winzig kleinen Schwanz, was für eine seltsame Sache es ist!
39 Ein Fehler in Rede
Ein Mönch sagte zu Unmon, "Die Brillanz des Buddha still erleuchtet das ganze Universum ..." Doch bevor der den Vers beenden konnte, Unmon sagte: "Sind das nicht die Worte des Choetsu der Genius?"
"Ja, sie sind", antwortete der Mönch.
"Sie haben in Ihrem Raum rutschte", sagte Unmon.
Danach brachte Shishin Zenji die Angelegenheit und sagte: "Sag mir, an welchem Punkt hat der Mönch in seinem sprechenden irren?"
Von den Mumon Kommentar
Falls Sie noch nicht darüber klar sind, sind Sie weit weg von sich selbst retten.
Von Mumon Vers
Der gierige wird gefangen werden.
40 Umkippen einer Wasserflasche
Wenn Isan Osho mit Hyakujo war, war er Chefkoch des Klosters. Hyakujo wollte einen Master für Mount Tai-i, so rief er alle Mönche zusammen und sagte ihnen, dass jeder, der seine Frage in hervorragender Weise beantworten konnte gewählt werden würde wählen. Dann nahm er eine Flasche Wasser und stellte ihn auf den Boden und sagte: "Sie können nicht nennen dies eine Wasserflasche. Wie nennst du es?"
Der Kopf Mönch sagte: "Es kann nicht ein Stumpf genannt werden."
Hyakujo Isan seiner Meinung gefragt. Isan kippte die Wasserflasche mit den Füßen und ging hinaus. Hyakujo lachte und sagte: "Der Kopf Mönch verliert."
Und Isan wurde als Begründer des neuen Klosters benannt.
41 Bodhidharmas Mind-Befriedung
Von den Mumon Kommentar
Die gestrichelte verzahnten alten Hindu hob Wellen, wo es keinen Wind. In seinen letzten Jahren bewog er Aufklärung in seinem Schüler.
Von Mumon Vers
Das Geschrei der Klöster ist alles wegen [Bodhidharma].
42 Das Mädchen kommt von Samadhi
Einmal, in den alten Tagen, in der Zeit des Weltverehrter, ging Manjusri der Versammlung der Buddhas und festgestellt, dass jeder hatte zu seinem ursprünglichen Wohnort verlassen. Nur ein Mädchen geblieben, sitzen in Samadhi nahe des Buddhas Thron. Manjusri Shakyamuni Buddha gefragt: "Warum kann das Mädchen in der Nähe des Buddhas Thron zu bekommen, während ich nicht kann?"
Shakyamuni Buddha sagte: "Bring sie aus ihrem Samadhi und frage sie sich."
Manjusri ging um das Mädchen dreimal, schnippte mit den Fingern einmal, brachte sie in das Brahma Himmel, und wandte alle seine Wunderkräfte zu ihr zu bringen aus ihrer Meditation, aber vergeblich.
Die Welt Verehrter Einer sagte: "Selbst ein hunderttausend Manjusris kann nicht machen, sie zu wecken. Aber unten, vergangenen zwölf 100000000 landet so unzählbar wie der Sand des Ganges gibt es einen Bodhisattva Momyo. Er wird in der Lage sein zu wecken, sie aus ihr Samadhi. "
Sofort tauchte der Bodhisattva Momyo von der Erde und machte eine Verbeugung vor der Welt Verehrter Einer, der ihm seine imperialen Ordnung. Der Bodhisattva ging zu dem Mädchen und schnippte mit den Fingern einmal. Auf diese kam sie aus ihrem Samadhi.
43 Shuzan Stab
Shuzan Osho hielt seine Mitarbeiter vor seinen Jüngern und sagte: "Ihr Mönche! Wenn Sie dies ein Mitarbeiter anrufen, du seine Realität zu widersetzen. Wenn Sie nicht aufrufen es ein Mitarbeiter, Ihnen die Tatsache zu ignorieren. Sag mir, Mönche Sie, was wird Sie es nennen? "
44 Bashos Mitarbeiter
Basho Osho sprach zu seinen Jüngern: "Wenn Sie einen Mitarbeiter haben, ich will euch einen Mitarbeiter. Wenn Sie keine Mitarbeiter haben, werde ich es von euch nehmen."
Von den Mumon Kommentar
Es hilft mir, durch einen Fluss waten, wenn die Brücke unten ist.
45 Hoen das "Wer ist er?"
Hoen von Tozan sagte: "Selbst Shakya und Maitreya sind Diener des anderen. Ich möchte Sie fragen, wer ist er?"
Von den Mumon Kommentar
Wenn Sie wirklich sehen diese "anderen", es ist wie Begegnung mit deinem eigenen Vater an einem Scheideweg. Sollten Sie fragen, ob Sie ihn anerkennen oder nicht?
Von Mumon Vers
Diskutieren Sie nicht gegenseitig die Fehler, und nicht erforschen gegenseitig ihre Angelegenheiten.
46 Fahren Sie auf der von der Spitze der Stange
Sekiso Osho fragte: "Wie kannst du auf weiter von der Spitze eines hundert Meter langen Stange gehen?"
Ein weiterer bedeutender Lehrer der alten sagte: "Ihr, die sitzen auf der Spitze eines hundert Meter langen Stange, obwohl du so wie du bist echt noch nicht eingegeben haben. Fahren Sie auf der von der Spitze der Stange, und du wirst deinen ganzen Körper zeigen in den zehn Richtungen. "
Von den Mumon Kommentar
Wie werden Sie auf weiter von der Spitze eines hundert Meter langen Stange gehen? Eh? "
47 Tosotsu die drei Barrieren
Tosotsu Etsu Osho Einrichtung von drei Barrieren für seine Jünger:
1. Sie lassen nichts unversucht, um Tiefe zu erkunden, einfach in deine wahre Natur zu sehen.
Nun, ich Sie bitten, gerade in diesem Moment wollen, wo ist deine wahre Natur?
2. Wenn Sie Ihre wahre Natur zu erkennen, sind Sie frei von Leben und Tod. Sag mir, wann Sie Ihr Augenlicht verlässt im letzten Moment, wie kann man frei sein von Leben und Tod?
3. Wenn Sie sich selbst befreit von Leben und Tod, sollten Sie wissen, Ihr Reiseziel gebracht. Also, wenn die vier Elemente getrennt werden, wo Sie gehen?
Von Mumon Vers
Sehen durch dieses Moment des Nachdenkens, [und] sehen durch den Mann, der durch diesen Augenblick sieht.
48 Kempo One Straße
Ein Mönch fragte Kempo Osho, "Es steht geschrieben: 'Bhagavats in den zehn Richtungen. Ein gerader Weg zum Nirvana.' Ich frage mich immer noch, wo die Straße sein kann. "
Kempo hob seinen Stab, zog eine Linie und sagte: "Hier ist es." Später haben die Mönche die gleiche Frage gestellt, um Unmon, die bis hielt seine Fan und sagte: "Dieser Lüfter springt bis zum 33. Himmel und trifft auf die Nase des Gottes Indra Sakra Devanam. Wenn Sie den Karpfen des östlichen Meeres zu schlagen, der regen kommt in Strömen. "
Von den Mumon Kommentar
Zwei Fahrer starten von den entgegengesetzten Enden des Kurses und in der Mitte treffen, keiner von beiden weiß [alle] die Straße.
Von Mumon Vers
Es gibt noch eine transzendente Geheimnis.
Nichts Überflüssiges wurde hinzugefügt.
Ihr direkter Realisierung verlangt wird.
Wenn Sie ein Mann der Realisierung sind, werden Sie auf einmal fassen Sie den Punkt bei der geringsten erwähnt. [Vergleichen "Ein Wort zu den Weisen genügt."]
Es gibt keine Treppen steigen für Sie auf.
Wenn Sie das torlose Tor passiert haben, können Sie zum Narren Mumon. Wenn nicht, du betrügst dich.
Es ist schwierig, die Weisheit der Differenzierung zu erreichen. Wenn Sie diese Weisheit realisiert, wird Ruhe und Ordnung in Ihrem Land zu regieren.
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